»Efficiently produced and impressively presented«

Freshness, hygiene and functioning logistics for storage and transport are essential in the food industry. Packaging is a decisive component to protect high-quality products, to preserve them and to present them attractively. Aside from quality assurance, however, the maximisation of profitability is decisive.

Modern packaging and logistics systems
  • Large range of individual, tailor-made solutions for a range of production areas and company sizes
  • Can be integrated into existing infrastructure and systems
  • Easy to operate
  • Corrosion-resistant materials and transport systems, robust design in stainless steel
  • Optimal hygiene, easy cleaning and maintenance
Most reliable production
  • Room cooling matched to the technological requirements in
    all deep freeze rooms, cooling rooms and air conditioned working rooms in the
  • Operational and personal hygiene at the highest level
  • Highest product quality through the use of selected consumable materials
  • High-value tool processing systems guarantee perfect workingprocedures in production


Modern vacuum packing technology for all product areas.

BERTSCHlaska supplies systems with the most modern vacuum packing technology for all product areas and for many sizes of machine and packaging solutions. All of our packaging machines benefit from a mature control and monitoring system and comply with all hygiene guidelines.

Download current brochures as PDF files here:

Vacuum chamber machines

Through the shrinking procedure, the appearance of the cut faces of your product and the structure of its surface are improved. In the vacuum packaging process, products are packed in ready-made vacuum bags. Then the air is sucked out and the bag is welded shut. In this way, both liquid and solid products can be packed. As the vacuum level to be reached can be calibrated, this process is ideal for finished products such as primal cuts, ham, bacon, cheese and much more. Our machines with a chamber are able to package several products, with differing bag sizes, at the same time. Ourproduct palette of machines ranges from small tabletop models, to automatic belt machines and full shrinking lines with driers.

Benefits of chamber machines

  • Maximum flexibility for the package size
  • Vacuum, shrink bags and MAP packaging
  • High performance requiring little space

Tray sealing machines

With our tray sealing machines, products such as minced meat or convenience foods are put into ready-shaped trays and are then sealed under a film with an inert gas. This thus ensures packaging that is appropriate for the portion with a long shelf life and attractive presentation of the product for the customers. We can offer this type of machine as a semi-automatic or fully automatic packagingmachine, and it is suitable for the smallest quantities right up to quantities processed in multiple-shift operations. As required, fully automatic machines can be integrated into fresh meat portioning lines.

Benefits of tray sealers

  • For different ready-made trays and films
  • Vakuum-, MAP- and skin packaging
  • Easy to use under programme control
  • Packaging with better appearance

Deep-draw vacuum packaging machines

Our deep-draw vacuum packaging machines are used when the packaging of large quantities of products of almost identical size and shape is required. The packaging consists of an upper and a lower film. The lower film is first shaped in the machine. This results in particularly low costs for packaging materials and logistics. Films with different thicknesses and properties can be used. Flexible trays with a stable shape can be produced.span>

Benefits of skin packaging

  • Extended shelf life
  • Products do not lose any moisture
  • Protection of the packaged product
  • The products cannot slip or collapse
  • Attractive product
  • Clear films show

Flow pack machines

Flow pack packaging mainly serves to protect products from being touched. The film is put around the product and the lengthwise seam is welded before and after the product. Also perforations or Euro-holes can be punched into the film, so that the products can be better presented for sale. This kind of packaging is mainly used for smoked goods, as the packaging is not required to make a contribution to the product’s shelf life.


Our slicers are used wherever there is a need to perfectly cut sausage, ham or cheese. It can cut all shapes, such as pieces, slices and much more. The slicer automatically goes through all of the steps in the procedure – from loading, cutting, portioning weighing through to depositing in the packaging machine. Operation is very simple too. When the type of product is changed, all of the productspecific parts can be changed without the need for tools.

Warehouse logistics

Extensive selection of manual and automatic warehousing systems.

Modern warehouse logistics makes an essential contribution to a company’s profitability. It ensures that stock levels are optimised, cycle times are short and that there is plenty of flexibility within production as well as increasing capacity in the dispatch department. Manual and automatic warehousing systems are gaining in importance in small and medium-sized production enterprises. BERTSCHlaska offers an extensive selection of suitable solutions.

Download current brochures as PDF files here:

Transport systems

For many years now, our modern transport systems for empty boxes, full boxes, cartons and even pallets have been making daily work significantly easier in our customers’ logistical processes. Direct transport routes ensure short delays and save valuable working time.

Benefits of our transport systems

  • High performance and fully automatic transport
  • Use of automatic conveyor sections with large differences in level
  • Transport with minimal personnnel requirements
  • Space-saving via wall or ceiling mounting
  • Can be integrated into existing production set-ups

Input checking and data recording systems

Easy data recording is the foundation of automatic and, above all, efficient processing. At the ‘I point’ data recording terminal, all of the relevant data such as date, product, weight, item number, batch, weighing ID etc. is saved for individual containers, cartons, trolleys or even entire pallets.

Full systematic checking

  • Consistent checking of goods with minimum effort
  • Automatic copying of container data into stock records
  • User-friendly, transparent software solutions

Warehouse technology

For the right warehouse technology, we rely on the use of semi-automatic or fully automatic , combined- or singlelocation warehousing systems. Modern warehouse logistics provides maximum exploitation of capacity in the minimum space, extensive checks without high staff costs, easy implementation of the FIFO(first in first out) and ‘goods to the person’ principles by automatic warehouse handling and savings on personnel. These systems can be used large product ranges and small quantities. Single storage locations are ideal for use of whole pallets and have highest availability of storage loacations via access to each individual container.

Commissioning and goods supply

Customer-specific picking of partial and full quantities in combination with rack systems has been well proven for years. At ‘K points’, which consist of mobile control panels with scales, a PC and a printer, the items for particular orders are picked and released to the delivery area.

h3>Indispensable in logistics: K-points

  • Easy, flexible and effective order fulfilment
  • Fully automatic communication between pickers and sorters reliably enables a delivery tour to be put together automatically

Empty container systems

Buffer systems enable different types of container to be flexibly put into and taken out of storage after the washing process. Fully automatic stacking and de-stacking systems ensure the best use of space without the need for personnel.

Effective empty container systems

  • Conforms to the ‘goods to the person’ principle
  • Avoids bottlenecks in the supply of empty containers
  • Can be integrated into existing production set-ups

Refrigeration technology

Professional refrigeration ensures high product standards

For an uninterrupted cooling chain over the entire supply chain, professional refrigeration is a decisive criterion in ensuring quality within food production. Energy costs and safe dimensioning play an important role in this.

Download current brochures as PDF files here:

Refrigeration technology for special equipment

Our product spectrum encompasses central refrigeration systems to supply cooling rooms and deep freeze rooms, flash freezers and working rooms in the whole company. We also plan and implement deep freeze systems with primary refrigerants, either using ammonia NH³, CO² or Freon, and systems to cool working rooms and cooling rooms with a glycol-water mixture as a secondary coolant.

Refrigeration technology for whole plants

In addition to operating refrigeration technology, we offer innovative refrigeration systems to supply individual air conditioned maturing systems, intensive refrigeration systems, and plate and spiral freezers with varying refrigerants. These are available as stand-alone units or as connected, multiple units. In combination with our operating refrigeration systems, the reliability of the processes using the systems is ensured.

Flash freezers

These are used to flash freeze meat and other food products at temperatures between –30° and –40°C.


  • Vertical as well as horizontal plate freezers to freeze sausagemeat, offal, spiral freezers to freeze finished products
  • Room freezers to flash freeze half carcasses or blocks of meat.


Quality assurance trough specially designed hygiene locks.

Reliable operational hygiene is absolutely vital in the food processing industry. When planning operational hygiene concepts, all areas of a production facility must be considered in detail. Consistently maintaining separation between working and social areas is also important. Assistance is provided by specially designed hygiene locks which protect access to sensitive areas. This simple and cost-effective measure provides an effective contribution to quality assurance.

Download current brochures as PDF files here:

Personnel and tool hygiene

Personal hygiene starts with professional hand cleaning via automatic application of soap and washing under running water, drying and disinfecting, plus thorough cleaning of soles, boots, aprons and gloves with disinfectant. This can be done in individual steps or in an uninterrupted process within a system, with optional access control and compelling staff to take the route through the hygiene lock. Each hygiene lock is made up of standard parts and is modified for individual requirements. Universal dispensers for single-use hygiene articles such as hairnets, gloves and face masks are indispensable in the food processing industry.

Perfect hygiene secures success

  • Standard series or custom solutions
  • Completely made to measure and matched to the company’s set-up
  • Can be integrated into existing infrastructure and systems
  • Consultation and implementation of hygiene concepts
  • State-of-the-art technology

Automatic washing systems

Reliable cleaning of containers and supply trolleys is also playing an important part of a hygiene concept. We offer an extensive range of products for this purpose.

Cleaning of containers

  • Continuous washing machines for Euro-containers and other containers with a capacity of 250–2,000 boxes
  • Available as a compact system or in a tunnel version with up to two tracks
  • Universal washing systems for 200 / 300 litre lifting and supply

Low-pressure cleaning systems

Low-pressure systems are used when disinfecting and removing grease, remains of proteins, and coatings. They reliably help to prevent the formation of biofilms. In contrast to high-pressure cleaners, in combination with the correct temperature, the correct quantity of water and the correct chemicals, low-pressure cleaners prevent the spread of aerosols containing particles of dirt and bacteria. Our extensive portfolio includes several main stations, automatic satellites, pumping stations and mobile cleaning units.

Consumables materials and accessories

Use of original parts avoid cost-consuming downtimes.

Only with the right accessories customers can exploit the full potential of their machines and systems for professional processing of best quality products in series production. To guarantee this quality, the use of original parts is just as significant. These make an essential contribution to reliable production and offer protection from expensive downtimes.

Download current brochures as PDF files here:

Available range

Available range

  • Precision grinding machines
  • Chain mail aprons and gloves
  • Working clothes and disposable clothing
  • Shoes and aprons
  • Sharpening tools
  • Smoking trolleys and smoking rods
  • Tables in many varieties
  • Vacuum bags and films
  • Wood chips and friction smoke blocks
  • Spare parts

» Hohe Produktions- und Hygienestandards sichern erstklassige Produkte «

Perfekte Rahmenbedingungen, Hygiene und eine funktionierende Lager- und Transportlogistik sind Grundvoraussetzungen für den nachhaltigen Erfolg. Neben der Qualitätssicherung ist aber auch die Maximierung der Wirtschaftlichkeit entscheidend.

Moderne Verpackungs- und Logistikanlagen
  • Großes Angebot an individuellen Lösungen nach Maß für diverse Produktbereiche und Betriebsgrößen
  • In bestehende Infrastruktur und Systeme integrierbar
  • Einfache Bedienbarkeit
  • Verwendung von korrosionsbeständigen Materialien und Transportsystemen, robuste Edelstahlausführungen
  • Für optimale Hygiene, einfache Reinigung und Wartung
Beste Produktionssicherheit
  • Raumkühlung angepasst an die technologischen Anforderungen in
    allen Tiefkühlräumen, Kühlräumen und klimatisierten Arbeitsräumen des
    Betriebes
  • Betriebs- und Personalhygiene auf höchstem Niveau
  • Höchste Produktqualität durch den Einsatz von ausgewählten Verbrauchsmaterialien
  • Mit hochwertigen Werkzeug-Bearbeitungsanlagen ist der einwandfreie Arbeitsablauf in der Produktion gewährleistet

Verpackung

Modernste Vakuumverpackungstechnik für alle Produktbereiche.

BERTSCHlaska liefert Anlagen mit modernster Vakuumverpackungstechnik für alle Produktbereiche und einer Vielzahl von Maschinengrößen und Verpackungslösungen. Alle Verpackungsmaschinen verfügen über ausgereifte Steuerungs- und Überwachungssysteme und erfüllen sämtliche Hygienerichtlinien.

Aktuelle Broschüren im PDF-Format zum Download finden Sie hier:

Vakuum-Kammermaschinen

Durch Schrumpfverfahren kommen Schnittflächen des Produktes oder Strukturen der Oberfläche besser zur Geltung. Beim Vakuum-Verpackungsverfahren werden die Produkte in vorgefertigte Vakuumbeutel verpackt. Anschließend wird die Luft abgesaugt und der Beutel verschweißt. So lassen sich flüssige und feste Produkte verpacken. Da sich der zu erreichende Unterdruck justieren lässt, eignet sich dieses Verfahren ideal für Fertigprodukte wie z.B. Teilstücke, Schinken, Speck, Käse und vieles mehr.

Unsere Kammermaschinen sind in der Lage, mehrere Produkte mit unterschiedlichen Beutelgrößen gleichzeitig zu verpacken. Das Maschinenprogramm reicht von kleinen Tischmodellen über die automatische Bandmaschine bis hin zur kompletten Schrumpflinie mit Trockner.

Vorteile Kammermaschine

  • Maximale Flexibilität bei der Packungsgröße
  • Vakuum-, Schrumpfbeutel und MAP-Packungen
  • Hohe Leistung bei kleinem Platzbedarf
Schalensiegelmaschinen

Bei unseren Schalensiegelmaschinen werden Produkte wie Hackfleisch oder Convenience-Produkte in vorgeformte Schalen gelegt und anschließend mit einer Folie mit Schutzgas versiegelt. Damit ist eine portionsgerechte Verpackung mit längerer Haltbarkeit und ansehnlicher Produktpräsentation beim Kunden garantiert. Dieser Maschinentyp wird als Halbautomat oder als vollautomatische Verpackungsmaschine angeboten und eignet sich für Kleinstmengen bis zu Quantitäten, die im Mehrschichtbetrieb verarbeitet werden. Vollautomaten sind bei Bedarf auch in Frischfleisch-Portionierlinien integrierbar.

Vorteile Traysealer

  • Für unterschiedliche vorgefertigte Schalen und Folien
  • Vakuum-, MAP- und Skinverpackungen
  • Einfache Bedienung durch Programmsteuerung
  • Packungen mit vorteilhafter Optik
Tiefzieh-Vakuumverpackungsmaschinen

Unsere Tiefzieh-Vakuumverpackungsmaschinen kommen zum Einsatz, wenn große Mengen an Produkten mit nahezu gleicher Größe und Form verpackt werden. Die Verpackung besteht aus einer Ober- und Unterfolie. Die Unterfolie wird erst in der Maschine geformt. Dadurch sind die Kosten für das Verpackungsmaterial und die Logistik besonders gering. Es lassen sich Folien von unterschiedlichen Stärken und Eigenschaften einsetzen. So können flexible und formstabile Schalen erzeugt werden.

Die Vorteile von Skin-Verpackungen

  • Verlängerte Haltbarkeit
  • Produkte sondern keine Flüssigkeit aus
  • Schonung des Verpackungsgutes
  • Kein Verrutschen oder Absacken der Produkte
  • Attraktive Produktpräsentation
  • Klare Folien
Schlauchbeutelmaschinen

Die Schlauchbeutelverpackung dient hauptsächlich zum Schutz bzw. Griffschutz von Produkten. Dabei wird die Folie um das Produkt gelegt und die Längsnaht vor und nach dem Produkt verschweißt. Zusätzlich können Perforierungen oder Euro-Löcher in die Folie gestanzt werden, damit sich die Produkte im Verkauf besser präsentieren lassen. Diese Verpackungslösung kommt hauptsächlich bei geräucherter Ware zum Einsatz, da durch die Verpackung keine Verlängerung der Haltbarkeit erzielt werden muss.

Slicer

Unsere Slicer finden überall dort Einsatz, wo es um das perfekte Schneiden von Wurst, Schinken oder Käse geht. Es können alle Formen wie Stücke, Scheiben und vieles mehr geschnitten werden. Der Slicer erledigt vollautomatisch sämtliche Arbeitsschritte – vom Beladen, Schneiden, Portionieren, Wiegen bis hin zum Einlegen in die Verpackungsmaschine. Auch das Handling ist extrem einfach. Beim Sortenwechsel können alle produktspezifischen Teile werkzeuglos ausgewechselt werden.

Lagerlogistik

Umfassende Auswahl an manuellen oder automatischen Lagersystemen.

Moderne Warenlogistik trägt wesentlich zur Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens bei. Sie sorgt für optimierte Lagerbestände, kurze Durchlaufzeiten und hohe Flexibilität innerhalb der Produktion sowie für die Erhöhung der Kapazität im Expeditbereich. Manuelle und automatische Lagersysteme gewinnen auch in kleineren und mittleren Produk­tionsbetrieben zunehmend an Bedeutung. Bei BERTSCHlaska finden Kunden eine umfassende Auswahl an passenden Lösungen für sämtliche Arbeitsschritte.

Aktuelle Broschüren im PDF-Format zum Download finden Sie hier:

Transportsysteme

Unsere modernen Transportsysteme für Leerkisten, Vollkisten, Kartons und auch Paletten sorgen bereits seit vielen Jahren in den intralogistischen Betriebsprozessen unserer Kunden für eine massive Erleichterung der täglichen Arbeit. Direkte Transportwege sichern kürzere Verweilzeiten und sparen wertvolle Arbeitszeit.

Transportsysteme, die Ihr Unternehmen voranbringen

  • Leistungsfähiger und vollautomatischer Transport
  • Einsatz von automatischen Förderstrecken mit großen Niveauunterschieden
  • Transport mit minimalem Personalbedarf
  • Platzsparend durch Wand- und Deckenmontage
  • Einbindung in bestehende Produktionen möglich
Eingangskontrolle und Datenerfassungssysteme

Einfache Datenerfassung bildet die Grundlage für eine automatische und vor allem effiziente Abwicklung. Bei der I-Punkt Datenerfassung werden alle relevanten Daten wie Datum, Produkt, Gewicht, Artikelnummer, Charge, Verwiegungskennzeichen etc. für einzelne Behälter, Kartons, Trolleys oder auch ganze Paletten gespeichert.

Volle Kontrolle mit System

  • Konsequente Warenkontrolle mit geringstem Aufwand
  • Automatische Übernahme der Gebinde-Daten in den Lagerbestand
  • Bedienerfreundliche, transparente Softwarelösungen
Lagertechnik

Für die richtige Lagertechnik setzen wir auf den Einsatz unterschiedlicher Systeme. Halbautomatische Durchlaufregalsystemen eignen sich als Kommisionierlager wobei die Einlagerung mit fester Artikelschachtzuordnung erfolgt. Bei vollautomatischen und kombinierten Durchlaufregalsystemen erfolgt die Ein- bzw. Auslagerung durch Roboter. Die Systeme können sowohl bei Großmengen bzw. Kleinmengen, als Umlagerungsstrecken oder bei großem Sortiment eingesetzt werden. Einzelstellplatzlagersysteme sind ideal für den Einsatz von ganzen Paletten und zeichnen sich durch höchste Verfügbarkeit durch Zugriff auf jeden einzelnen Behälter aus.

Kommissionierung und Warenausgang

Die kundenspezifische Kommissionierung von Teil- und Vollmengen in Kombination mit Regalsystemen hat sich seit vielen Jahren bewährt. Über K-Punkte, die aus einem fahrbaren Bedienpult mit Waage, PC und Drucker bestehen, wird auftragsspezifisch kommissioniert und an den Auslieferungsbereich freigegeben.

Unverzichtbar in der Logistik: K-Punkte

  • Einfache, flexible und effektive Auftragsabwicklung
  • Vollautomatische Kommunikation zwischen Kommissionierer und Sorter ermöglicht eine sichere und automatische Tourenzusammenstellung
Leerbehältersysteme

Puffersysteme ermöglichen eine flexible Ein- bzw. Auslagerung von unterschiedlichsten Behältertypen nach dem Waschprozess. Vollautomatische Stapel- und Entstapelsysteme sorgen für eine optimale Raumausnutzung – ohne Personalbedarf.

Überzeugende Leerbehältersysteme

  • Einhaltung vom „Ware zum Mann" Prinzip
  • Vermeidung von Engpässen im Leerbehälternachschub
  • Einbindung in bestehende Produktionen möglich

Kältetechnik

Professionelle Kälteerzeugung zur Qualitätssicherung.

Für eine unterbrechnungsfreie Kühlkette in der gesamten Supply Chain ist die professionelle Kälteerzeugung ein entscheidendes Kriterium der Qualitätssicherung innerhalb der Lebensmittelfertigung. Energiekosten und eine sichere Dimensionierung spielen dabei eine wichtige Rolle.

Aktuelle Broschüren im PDF-Format zum Download finden Sie hier:

Betriebskältetechnik

Unser Produktspektrum umfasst zentrale kältetechnische Anlagen zur Versorgung von Kühlräumen und Tiefkühlräumen, Schockfrostern und Arbeitsräumen im gesamten Betrieb. Weiters planen und verwirklichen wir Anlagen zur Tiefkühlung mit Primär-Kälteträgern, wahlweise mit Ammoniak NH³, CO² oder Freon und Anlagen zur Kühlung von Arbeitsräumen und Kühlräumen mit Sekundär-Kälteträger Glykolwasser.

Anlagekältetechnik

Ergänzend zur Betriebskältetechnik bieten wir innovative Kälteanlagen für die Versorgung von einzelnen Klima-Reifeanlagen, Intensivkühlanlagen, Platten- und Spiralfrostern mit unterschiedlichen Kühlmedien an. Diese sind als Einzelaggregate oder als Verbundanlagen erhältlich. In Verbindung mit unseren Betriebskälteanlagen wird die vollkommene Prozesssicherheit der Anlagen gewährleistet.

Schockfroster

Diese werden zum Schockfrieren von Fleisch- und anderen Lebensmittelprodukten bei Temperaturen zwischen -30° und -40°C eingesetzt.

Anwendungen

  • Vertikale sowie horizontale Plattenfroster zum Einfrieren von Brät Innereien, Spiralfroster zum Frosten von Fertigprodukten
  • Raumfroster zum Schockgefrieren von Tierhälften oder Fleischblöcken

Hygiene

Qualitätssicherung durch vorgelagerte Hygieneschleusen.

Eine zuverlässige Betriebshygiene ist in der lebensmittelverarbeitenden Industrie ein absolutes Muss. Bei der Planung von Betriebshygienekonzepten sind deshalb alle Bereiche eines Unternehmens detailliert zu berücksichtigen. Von Bedeutung ist auch die konsequente Abgrenzung zwischen Arbeitsbereich und Sozialbereich. Abhilfe schaffen speziell konzipierte Hygieneschleusen, die den sensiblen Bereichen vorgelagert sind. So lässt sich auf einfache und kostengünstige Art und Weise ein effektiver Beitrag zur Qualitätssicherung leisten.

Aktuelle Broschüren im PDF-Format zum Download finden Sie hier:

Personal und Werkzeughygiene

Die Personalhygiene beginnt mit der professionellen Handreinigung durch automatisches Einseifen und Waschen unter fließendem Wasser, dem Trocknen und Desinfizieren, plus einer gründlichen Sohlen-, Stiefel-, Schürzen- und Handschuhreinigung mit Desinfektion. Dies kann in einzelnen Schritten oder lückenlos in einer Anlage geschehen, optional mit Zutrittskontrolle und Zwangsführung in der Hygieneschleuse. Jede Hygieneschleuse setzt sich aus Standardbauteilen zusammen und wird dem individuellen Bedarf angepasst. Auf Universalspender für Einmal-Hygieneartikel wie Haarnetze, Handschuhe und Mundschutz darf in keinem lebensmittelverarbeitenden Unternehmen verzichtet werden.

Perfekte Hygiene sichert den Erfolg

  • Standardserien oder Sonderlösungen
  • Auf die Einrichtung des Betriebes abgestimmt
  • In bestehende Infrastruktur und Systeme integrierbar
  • Beratung und Umsetzung von Hygienekonzepten
  • Modernste Technologie
Automatische Waschanlagen

Natürlich darf in einem Hygienekonzept auch die zuverlässige Reinigung von Behältnissen und Beschickungswagen nicht fehlen. Hier bieten wir ein umfassendes Programm an.

Für saubere Behälter und Container

  • Durchlaufwaschmaschinen mit einer Kapazität
    von 250 – 2.000 Kisten
  • Erhältlich als Kompaktanlage oder in Tunnelausführung mit bis zu 2 Spuren
  • Universalwaschanlagen für 200 / 300 Liter Hub- und Beschickungswagen, Großcontainer, Paletten, Rauchwagenwaschmaschine
Niederdruckreinigungsanlagen

Niederdruckanlagen sind wertvolle Helfer bei der Desinfektion und Beseitigung von Fett, Eiweißresten und Belägen. Damit wird zuverlässig die Bildung eines Biofilms vermieden. Im Gegensatz zu Hochdruckanlagen verhindern Niederdruckanlagen in Kombination von richtiger Temperatur, richtiger Wassermenge und den richtigen Chemikalien die Verbreitung von Aerosolen im Raum, die Schmutzpartikel und Bakterien enthalten. Unser umfangreiches Portfolio umfasst zentrale Hauptstationen, automatische Satelliten, Pumpstationen und mobile Reinigungseinheiten.

Verbrauchsmaterialien und Zubehör

Einsatz von Originalteilen als Schutz vor teuren Ausfallzeiten.

Erst mit dem richtigen Zubehör können Kunden das Potenzial ihrer Maschinen und Anlagen bei der professionellen Verarbeitung voll ausschöpfen und so beste Qualität in Serie bieten. Um diese Qualität zu sichern, ist der Einsatz von Originalteilen ebenso von Bedeutung. Diese tragen wesentlich zur Produktionssicherheit bei und schützen vor teuren Ausfallzeiten.

Aktuelle Broschüren im PDF-Format zum Download finden Sie hier:

Lieferspektrum

Lieferspektrum

  • Präszisionsschleifmaschinen
  • Stechschutzschürzen und Handschuhe
  • Arbeitskleidung und Einwegbekleidung
  • Schuhe und Schürzen
  • Werkzeug zum Schärfen
  • Rauchwagen und Rauchstöcke
  • Tische in vielen Varianten
  • Vakuumbeutel und Folien
  • Hackspäne und Reiberauchblöcke
  • Ersatzteile