DATA PRIVACY STATEMENT

BERTSCH Holding GmbH is committed to comprehensive data protection on the Internet. We would therefore like to inform you how we use personal data that we obtain when you visit our website (hereinafter “Data”).

1. DATA CONTROLLER

Controller (GDPR) in respect of the processing of Data is BERTSCH Holding GmbH, of Herrengasse 23, 6700 Bludenz, Austria, registered with the Regional Court of Feldkirch under FN 065689 b, T 0043 5552 6135-0, F 0043 5552 66359, E privacy@bertsch.at.

2. PROCESSING OF INFORMATION

When you visit our website, our provider, Antiloop GmbH, of A-6840 Götzis (web hoster), will create a log entry on its server containing exclusively the following Data:

- your IP address
- your web browser 
- date and time of your visit and the content you viewed or searched on the website 

Antiloop GmbH, our processor, will keep that Data. These Data will not be transferred to any other recipients.

Antiloop GmbH will keep Data for one month and will erase such Data after one month, unless a specific user behaviour justifies an investigation.

2.1 Purpose and legal basis

The Data referred to above are collected in order to understand unexpected user behaviour.

We process such information in accordance with our overriding legitimate interests to achieve said purpose. 

3. DATA SUBJECT RIGHTS

Consistent with applicable data protection laws, you may request information on your personal data, request rectification and erasure, restrict processing, object to processing, and request data portability.

You have the right to file a complaint with a supervisory authority in the EU or with the Austrian Data Protection Authority in Vienna, if you feel that an infringement of European or Austrian data protection laws has occurred.

4. GOOGLE ANALYTICS

Our website uses Google Analytics, a web analytics service provided by Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA ("Google"). Google is certified under the EU-US-Privacy Shield which guarantees compliance with European data privacy standards by US firms. Google Analytics uses “cookies” which are text files placed on your computer to help the website analyse how users use the site. We process your data on the basis of our prevailing legitimate interest to cost efficiently generate easy-to-use website statistics.

The information generated by cookies about your use of our website (including your IP address and the ULRs of the pages accessed on our website) will be transmitted to and stored by Google on servers in the United States. We do not store any of your personal data collected in connection with Google Analytics.

Our website uses an IP anonymization feature provided by Google Analytics. Your IP address will therefore be truncated/anonymized by Google as soon as it receives it. On our behalf, Google will use this information for the purpose of evaluating your use of our website, compiling synthesis reports on website activity for website operators and providing us with services relating to website activity and Internet usage. Google will not associate your IP address transmitted by your browser with any other data held by Google.

You may disable the use of cookies by selecting the appropriate settings on your browser. However, please note that if you do this, you may not be able to use the full functionality of this website. You can also prevent Google’s collection of your data in connection with Google Analytics by downloading and installing the browser plug-in available under: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

More information on Google’s terms of use and data privacy statement is available under http://www.google.com/analytics/terms/de.html or under https://www.google.at/intl/at/policies/.

5. GOOGLE ADWORDS UND GOOGLE CONVERSION-TRACKING

This website uses Google AdWords. AdWords is an online advertising platform of Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, United States (“Google”).

As Google AdWords client, we are using a tool known as conversion tracking. If you click a Google ad, a cookie will be set for conversion tracking. Cookies are tiny text files which your Internet browser stores on your computer. Most of these cookies expire after 30 days, some expire after three months. Cookies are not intended to personally identify the user. If the user visits certain pages of this website and the cookie has not expired, Google and we can see that the user has clicked the ad and was transferred to that page.

A different cookie is assigned to each Google AdWords client. The cookies cannot be tracked via the websites of AdWords clients. Information collected via the conversion cookie is used to compile conversion statistics for Adwords clients that opted for conversion tracking. Adwords clients will learn the total number of users that have clicked their adverts and were referred to a page featuring a conversion tracking tag. However, they will not receive information which would allow them to identify the user.

If you want to opt out of tracking, you may adjust the settings of your Internet browser to deactivate the Google conversion tracking cookie. You will then not be included in the conversion tracking statistics.

“Conversion cookies” are stored according to Article 6 (1) (f) GDPR. As operator of this website, we have a legitimate interest in analysing user behaviour to optimise the services offered on our website and our adverts. If you want to learn more about Google AdWords and Google Conversion Tracking, please go to the Google privacy policies at: https://www.google.de/policies/privacy/.

You can adjust the settings of your browser to receive information when cookies are set, you may allow cookies only in a particular case, you may disable cookies in certain cases or generally, and you may activate the automatic deletion of cookies when you close your browser. If you disable cookies, you might not benefit from the full functionality of this website.

6. SALESVIEWER®-TECHNOLOGY

This website uses SalesViewer, an analytic tool of SalesViewer GmbH, for the purpose of marketing, market research, and optimization. 

Our website uses a Javascript-based tracking code in order to identify the following visitor data:

  • Visitor’s name, origin, and industry
  • the website (URL) visited prior to our website (URL referrer)
  • certain keywords
  • visitor behaviour (such as subpages visited, time and duration of visits)

The legal basis of processing is our legitimate interest in achieving the purposes of marketing, market research and optimization pursued by us.

No cookies or similar files are stored on devices for the purpose of these processing activities.

SalesViewer identifies the visiting company by matching generally accessible information. The website visitor’s online identifier is encrypted using the hashing function and is transferred to SalesViewer as pseudonymised data after filtering private accesses. SalesViewer matches the online identifiers with a database containing only company-related data and provides us with such data on an Internet platform, if the match produces a hit. We are able to search for other, generally accessible data (such as contact and address data) on that platform.

You can object to the collection and storage of data at any time with effect for the future by clicking the link https://www.salesviewer.com/opt-out, to prevent the collection of data by SalesViewer® on this website in the future. If you do so, an opt-out cookie will be placed on your device for this website. If you erase your cookies on this browser, you have to click this link again.

7. YOUTUBE

We have integrated YouTube components on this website. YouTube is an online video portal which allows you to upload, watch, like and comment video clips free of charge.

YouTube is operated by YouTube, LLC, of 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. YouTube, LLC is a subsidiary of Google Inc., of 1600 Amphitheatre Pkwy, Mountain View, CA 94043-1351, USA.

We use the “extended data protection mode” option provided by YouTube. According to YouTube, although YouTube still contacts the Double Klick service of Google in “extended data protection mode”, Google’s privacy policy states that no personally data are analysed.

If you visit the subpages of our website on which a YouTube component (YouTube video) is integrated, a connection is created to the YouTube servers and YouTube receives your IP address in order to send the embedded video to your browser and to play it. YouTube is thereby informed which subpages of our website you visit and which videos you play. If you are logged into YouTube at the same time, that information is allocated to your YouTube account. You can prevent this by logging out of your YouTube account before you visit our website. We are not aware how YouTube uses your data after allocation to your YouTube account and cannot influence any such use.

Google provides further information on YouTube’s privacy policy at: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

The legal basis of processing is our legitimate interest in a creative and up-to-date online presence of our company and an attractive and modern presentation of its products and services.

8. HOTJAR

This website uses Hotjar, a service provided by Hotjar Limited (Level 2, St Julian’s Business Centre, 3, Elia Zammit Street, St Julian’s STJ 1000, Malta), in order to understand the needs of our users and to optimize the services offered on this website. 

Hotjar combines analytic and feedback tools to analyse user behaviour and feedback. The Hotjar technology allows us to understand user experience (e.g. how long users spend on which sites, which links they click, and what they like and do not like etc.) and helps us align our offer with user feedback. The legal basis of processing is our legitimate interest in achieving these objectives.

Hotjar uses cookies and other technologies to collect Data on the behaviour of our users and their devices (especially IP address of the device (which is collected and stored only in anonymised form), screen size, type of device (unique device identifiers), information on the browser used, location (country only), preferred language to display our website). Hotjar stores such Data in a pseudonymised user profile. Neither Hotjar nor we use Data to identify individual users, nor are Data associated with other data on individual users. More information is provided in Hotjar’s privacy policy at https://www.hotjar.com/legal/policies/privacy.

You can use the link https://www.hotjar.com/legal/compliance/opt-out to object to the storage by Hotjar of your user profile and of Data on your visit of our website and the placing of Hotjar tracking cookies. Caution: If you erase cookies, put your browser in incognito/private mode or use another browser, data can again be collected.

9. FOR FURTHER INFORMATION PLEASE CONTACT:

Content Management
Tel.: +43 5552 6135-0
Fax.: +43 5552 6135-70
da-schu@bertsch.at

Bertsch Holding GmbH
Herrengasse 23
6700 Bludenz, Austria
T: +43 5552 6135-0 | F: +43 5552 66359
bertschgroup@bertsch.at

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Die BERTSCH Holding GmbH ist sich der Notwendigkeit eines umfassenden Datenschutzes im Internet bewusst. Daher weisen wir Sie durch diese Erklärung darauf hin, dass und wie wir mit jenen personenbezogenen Daten umgehen, die wir von Ihnen durch Zugriff auf unsere Web-Site erhalten (im Folgenden nur noch „Informationen" genannt).

1. VERANTWORTLICHER DER DATENVERARBEITUNG

Der Verantwortliche (DSGVO) für die Verarbeitung der Informationen ist die BERTSCH Holding GmbH mit Sitz in Herrengasse 23, 6700 Bludenz, Österreich, registriert beim LG Feldkirch unter FN 065689 b, T 0043 5552 6135-0, F 0043 5552 66359,
E privacy@bertsch.at.

2. VERARBEITUNG VON INFORMATIONEN

Wenn Sie auf unsere Web-Site zugreifen, erstellt unser Provider, die Antiloop GmbH mit Sitz in A-6840 Götzis (Webhoster), auf deren Server einen Logeintrag, der ausschließlich die folgenden Informationen beinhaltet:

- Ihre Internetprotokoll („IP“)-Adresse
- den von Ihnen verwendeten Browsertyp 
- Datum und Zeit Ihres Zugriffs und die von Ihnen auf der Web-Site betrachteten oder gesuchten Inhalte 

Diese Informationen bleiben bei der Antiloop GmbH, die unser Auftragsverarbeiter ist. Es gibt keine weiteren Empfänger.

Die Informationen werden von der Antiloop GmbH einen Monat aufbewahrt und dann gelöscht, es sei denn, ein konkretes Nutzerverhalten gäbe Anlass zu einer Untersuchung

2.1 Verwendungszweck und Rechtsgrundlage

Die oben angeführten Informationen werden erhoben, um unerwartetes Nutzerverhalten nachvollziehen zu können.

Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung ergibt sich aus unserem berechtigten Interesse, das darin besteht, diesen Zweck zu erreichen.

3. AUSKUNFTSRECHT UND BESCHWERDERECHT

Sie haben das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch und Übertragbarkeit der Daten. Diese Rechte können Sie durch einen Brief, ein Fax oder ein Email an den Verantwortlichen unter den in Punkt „Verantwortlicher der Datenverarbeitung“ angeführten Kontaktdaten ausüben.

Sie haben das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde in der EU zu beschweren. Dieses Recht können Sie bei der österreichischen Datenschutzbehörde in Wien ausüben.

4. EINSATZ VON GOOGLE ANALYTICS ZUR WEBANALYSE

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst von Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA ("Google"). Google ist unter dem EU-US-Privacy Shield zertifiziert, welches die Einhaltung europäischer Datenschutzstandards durch amerikanische Unternehmen gewährleistet. Google Analytics verwendet sogenannte Cookies, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und eine Analyse Ihrer Nutzung der Website ermöglichen. Wir verarbeiten Ihre Daten auf der Grundlage unseres überwiegenden berechtigten Interesses, auf kosteneffiziente Weise eine leicht zu verwendende Website - Zugriffsstatistik zu erstellen.

Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Nutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse und die URLs der aufgerufenen Webseiten), werden an Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Wir speichern keine Ihrer Daten, die iZm Google Analytics erhoben werden.

Diese Website verwendet die von Google Analytics gebotene Möglichkeit der IP-Anonymisierung. Ihre IP-Adresse wird daher von Google gekürzt/anonymisiert, sobald Google Ihre IP-Adresse erhält. In unserem Auftrag wird Google diese Informationen verwenden, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Website Aktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen an uns zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird von Google nicht mit anderen Daten zusammengeführt.

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall unter Umständen nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können. Sie können darüber hinaus verhindern, dass Google Ihre Daten iZm Google Analytics erhebt, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Nähere Informationen zu den Nutzungsbedingungen von Google sowie Googles Datenschutzerklärung finden Sie unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter https://www.google.at/intl/at/policies/.

5. EINSATZ VON GOOGLE ADWORDS UND GOOGLE CONVERSION-TRACKING

Diese Website verwendet Google AdWords. AdWords ist ein Online-Werbeprogramm der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, United States (“Google”).

Im Rahmen von Google AdWords nutzen wir als Google AdWords-Kunde das so genannte Conversion-Tracking. Wenn Sie auf eine von Google geschaltete Anzeige klicken wird ein Cookie für das Conversion-Tracking gesetzt. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die der Internet-Browser auf dem Computer des Nutzers ablegt. Die meisten dieser Cookies verlieren nach 30 Tagen ihre Gültigkeit, manche laufen nach drei Monaten ab. Sie dienen nicht der persönlichen Identifizierung der Nutzer. Besucht der Nutzer bestimmte Seiten dieser Website und das Cookie ist noch nicht abgelaufen, können Google und wir erkennen, dass der Nutzer auf die Anzeige geklickt hat und zu dieser Seite weitergeleitet wurde.

Jeder Google AdWords-Kunde erhält ein anderes Cookie. Die Cookies können nicht über die Websites von AdWords-Kunden nachverfolgt werden. Die mithilfe des Conversion-Cookies eingeholten Informationen dienen dazu, Conversion-Statistiken für AdWords-Kunden zu erstellen, die sich für Conversion-Tracking entschieden haben. Die Kunden erfahren die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden. Sie erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen.

Wenn Sie nicht am Tracking teilnehmen möchten, können Sie dieser Nutzung widersprechen, indem Sie das Cookie des Google Conversion-Trackings über Ihren Internet-Browser unter Nutzereinstellungen deaktivieren. Sie werden dann nicht in die Conversion-Tracking Statistiken aufgenommen.

Die Speicherung von “Conversion-Cookies” erfolgt auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 lit f DSGVO. Wir als Websitebetreiber haben ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl unser Webangebot als auch unsere Werbung zu optimieren. Mehr Informationen zu Google AdWords und Google Conversion-Tracking finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Google: https://www.google.de/policies/privacy/.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

6. EINSATZ DER SALESVIEWER®-TECHNOLOGIE

Wir verwenden auf dieser Webseite den SalesViewer, ein Analysewerkzeug der SalesViewer GmbH für Marketing-, Marktforschungs- und Optimierungszwecke. 

Hierzu wird auf unserer Webseite ein javascript-basierter Trackingcode eingesetzt, mit dessen Hilfe folgende Besucherdaten ermittelt werden:

Name, Herkunft und Branche des besuchenden Unternehmens, die Webseite (URL), die vor dem Aufruf dieser Website besucht wurde (URL-Referrer), bestimmte Schlüsselwörter, das Besucherverhalten (zB besuchte Unterseiten, Besuchszeit, Besuchsdauer)

Die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist unser berechtigtes Interesse, das darin besteht, die von uns verfolgten Marketing-, Marktforschungs- und Optimierungszwecke zu erreichen.

Es werden für diese Verarbeitung auf den Endgeräten keine Cookies oder ähnliche Dateien gespeichert.

Die Identifikation des besuchenden Unternehmens erfolgt über einen vom SalesViewer vorgenommenen Abgleich mit allgemein zugänglichen Informationen. Dabei wird die Onlinekennung des Webseitenbesuchers über eine nicht rückrechenbare Einwegfunktion (sog. Hashing) verschlüsselt und nach Herausfiltern der Privatzugriffe pseudonymisiert an SalesViewer übertragen. SalesViewer gleicht die Onlinekennungen mit einer auf unternehmensbezogene Daten beschränkten Datenbank ab und stellt uns diese Daten, soweit der Abgleich einen Treffer bringt, auf einer Internetplattform zur Verfügung. Auf dieser Plattform können wir noch weitere, allgemein zugängliche unternehmensbezogene Daten zu diesem Treffer (zB Adress- und Kontaktdaten) recherchieren.

Der Datenerhebung und -speicherung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden, indem Sie bitte diesen Link https://www.salesviewer.com/opt-out aufrufen, um die Erfassung durch SalesViewer® innerhalb dieser Webseite zukünftig zu verhindern. Dabei wird ein Opt-out-Cookie für diese Webseite auf Ihrem Gerät abgelegt. Löschen Sie Ihre Cookies in diesem Browser, müssen Sie diesen Link erneut klicken.

7. EINSATZ VON YOUTUBE

Wir haben auf dieser Internetseite Komponenten von YouTube integriert. YouTube ist ein Internet-Videoportal, welches das kostenlose Einstellen von Videoclips und die ebenfalls kostenfreie Betrachtung, Bewertung und Kommentierung derselben ermöglicht.

Betreibergesellschaft von YouTube ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Die YouTube, LLC ist eine Tochtergesellschaft der Google Inc., 1600 Amphitheatre Pkwy, Mountain View, CA 94043-1351, USA.

Wir nutzen die von YouTube zur Verfügung gestellte Option „erweiterter Datenschutzmodus“. Laut den Angaben von YouTube nimmt YouTube im "erweiterten Datenschutzmodus" zwar immer noch Kontakt zu dem Dienst Double Klick von Google auf, doch werden dabei laut der Datenschutzerklärung von Google keine personenbezogenen Daten ausgewertet.

Rufen Sie Unterseiten unserer Internetseite auf, auf denen eine YouTube-Komponente (YouTube-Video) integriert ist, wird eine Verbindung zu den YouTube-Servern hergestellt und YouTube erhält Ihre IP-Adresse, um das eingebettete Video an Ihren Browser zu senden und es abzuspielen. YouTube erhält so Kenntnis darüber, welche Unterseiten unserer Internetseite Sie besuchen und welche Videos Sie abspielen. Sind Sie gleichzeitig bei YouTube eingeloggt, werden diese Informationen Ihrem Mitgliedskonto bei YouTube zugeordnet. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich vor dem Besuch unserer Website von Ihrem Mitgliedskonto abmelden. Von der weiteren Verwendung Ihrer Daten nach Zuordnung zu Ihrem Mitgliedskonto durch YouTube haben wir keine Kenntnis und darauf auch keinen Einfluss.

Weitere Informationen zum Datenschutz von YouTube werden von Google unter dem folgenden Link bereitgestellt: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

Die Rechtsgrundlage dieser Datenverarbeitung ist unser berechtigtes Interesse an einem kreativen und zeitgemäßen Internetauftritt unseres Unternehmens sowie einer attraktiven und modernen Präsentation seiner Produkte und Dienstleistungen.

8. EINSATZ VON HOTJAR

Wir verwenden auf dieser Webseite Hotjar, einen Dienst der Firma Hotjar Limited (Level 2, St Julian’s Business Centre, 3, Elia Zammit Street, St Julian’s STJ 1000, Malta), um die Bedürfnisse unserer Nutzer besser zu verstehen und das Angebot auf dieser Webseite zu optimieren. 

Hotjar analysiert das Verhalten und das Feedback von Nutzern unserer Website durch eine Kombination von Analyse- und Feedback Tools. Mithilfe der Technologie von Hotjar bekommen wir eine besseres Verständnis von den Erfahrungen unserer Nutzer (z.B. wieviel Zeit Nutzer auf welchen Seiten verbringen, welche Links sie anklicken, was sie mögen und was nicht etc.) und das hilft uns, unser Angebot am Feedback unserer Nutzer auszurichten. Die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist unser berechtigtes Interesse, das darin besteht, diese Zwecke zu erreichen.

Hotjar arbeitet mit Cookies und anderen Technologien, um Informationen über das Verhalten unserer Nutzer und über ihre Endgeräte zu sammeln (insbesondere IP Adresse des Geräts (wird nur in anonymisierter Form erfasst und gespeichert), Bildschirmgröße, Gerätetyp (Unique Device Identifiers), Informationen über den verwendeten Browser, Standort (nur Land), zum Anzeigen unserer Webseite bevorzugte Sprache). Hotjar speichert diese Informationen in einem pseudonymisierten Nutzerprofil. Die Informationen werden weder von Hotjar noch von uns zur Identifizierung einzelner Nutzer verwendet oder mit weiteren Daten über einzelne Nutzer zusammengeführt. Weitere Informationen finden Sie in Hotjars Datenschutzerklärung unter https://www.hotjar.com/legal/policies/privacy.

Sie können der Speicherung eines Nutzerprofils und von Informationen über Ihren Besuch auf unserer Webseite durch Hotjar sowie dem Setzen von Hotjar Tracking Cookies auf anderen Webseiten unter dem Link https://www.hotjar.com/legal/compliance/opt-out widersprechen. Achtung: Das Löschen von Cookies, die Nutzung des Inkognito-/Privatmodus ihres Browsers, oder die Nutzung eines anderen Browsers führt dazu, dass wieder Daten erhoben werden.

FÜR WEITERE INFORMATIONEN WENDEN SIE SICH BITTE AN:​

Content Management
Tel.: +43 5552 6135-0
Fax.: +43 5552 6135-70
da-schu@bertsch.at


Bertsch Holding GmbH
Herrengasse 23
6700 Bludenz, Austria
T: +43 5552 6135-0 | F: +43 5552 66359