DE | EN | RU | FR |
 

Verhaltenskodex (Code of Conduct)

1. Einleitung
Dieser Verhaltenskodex ist ein Leitfaden über die Prinzipien und Regeln, denen sich die BERTSCHenergy sowohl intern, als auch nach außen verpflichtet fühlt und nach denen sie ihr Handeln ausrichtet.

Soweit sich die in diesem Verhaltenskodex gewählten Bezeichnungen auf natürliche Personen beziehen, gilt die gewählte Form für beide Geschlechter.

Der Verhaltenskodex bindet Arbeitnehmer und Führungskräfte der Bertsch-Gruppe gleichermaßen.

Jeder Mitarbeiter erhält ein Exemplar dieses Verhaltenskodex und trägt dazu bei, dass er eingehalten wird.

Besondere Verantwortung für die Umsetzung des Verhaltenskodex tragen die Führungskräfte. Sie leben die darin enthaltenen Prinzipien und Regeln vor und fordern selbiges von den Mitarbeitern ein.

2. Unsere Geschäftspartner
Unsere Geschäftspartner und unsere Geschäftsbeziehungen mit ihnen sind uns wichtig. Wir wollen sowohl für unsere Kunden, als auch für unsere Lieferanten ein verlässlicher und fairer Partner sein. Dazu gehört das gemeinsame Bekenntnis zu Ehrlichkeit und Integrität und den Regeln dieses Verhaltenskodex.

Unsere Geschäftspartner wählen wir ausschließlich nach sachlichen und unternehmerischen Kriterien aus.

Wir sind bester Qualität verpflichtet, um die Anforderungen unserer Kunden optimal zu erfüllen.

Wir verpflichten uns zur Einhaltung aller für uns maßgeblichen Gesetze und Vorschriften.

Wir verpflichten uns zu einem fairen Wettbewerb. Wir beteiligen uns nicht an wettbewerbswidrigem Verhalten.

Bestechung und Korruption lehnen wir ab. Wir bestechen nicht und lassen uns nicht bestechen.

Der Schutz von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen und von geistigem Eigentum ist uns wichtig. Wir behandeln Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse vertraulich und respektieren das geistige Eigentum unserer Geschäftspartner ebenso wie jenes von Dritten.

Wir achten die Vorschriften des Datenschutzes. Wir erfassen und verarbeiten persönliche Daten ausschließlich zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen gegenüber unseren Geschäftspartnern und sorgen für eine vertrauliche Behandlung dieser Daten.

3. Unsere Mitarbeiter
Wir schaffen für unsere Mitarbeiter ein gutes und modernes Arbeitsumfeld.

Wir zahlen unseren Mitarbeitern faire und marktgerechte Löhne.

Wir behandeln unsere Mitarbeiter mit Respekt und Anstand und erwarten von unseren Mitarbeitern dasselbe im Umgang miteinander und mit den Führungskräften.

Wir dulden keine Form von Mobbing, Belästigung oder Diskriminierung. Wir machen unter unseren Mitarbeitern keinen Unterschied aufgrund Nationalität, Geschlecht, Alter, ethnischer Zugehörigkeit, Religion, politischer Gesinnung, sexueller Orientierung oder Behinderung.

Wir schützen die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter, indem wir die Bestimmungen über den Schutz des Arbeitsplatzes und zur Verhütung von Unfällen einhalten.

Unsere Mitarbeiter können sich bei uns weiter entwickeln und stetig fortbilden, um so ihre individuellen Fähigkeiten für uns und zum Nutzen unserer Kunden zu verbessern.

Wir erwarten von unseren Mitarbeitern, stets im Interesse der Bertsch-Gruppe zu handeln und allfällige Interessenkonflikte umgehend zu melden. Wir erwarten von unseren Mitarbeitern einen sorgfältigen Umgang mit Firmeneigentum.

4. Unsere Umwelt
Der Schutz der Umwelt ist uns wichtig, die Einhaltung der diesbezüglichen Gesetze und Vorschriften ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Ressourcen setzen wir effizient und nachhaltig ein, um die Umwelt möglichst zu schonen. Recyclingmöglichkeiten nutzen wir umfassend.

5. Verstöße gegen diesen Verhaltenskodex
Verstöße gegen diesen Verhaltenskodex werden nicht toleriert und können Disziplinarmaßnahmen und arbeitsrechtliche Maßnahmen bis hin zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses nach sich ziehen.

Alle Mitarbeiter und Führungskräfte sind aufgerufen und verpflichtet, potentielle und tatsächliche Verstöße gegen diesen Verhaltenskodex beim Compliance Beauftragten unter der Email-Adresse compliance@bertsch.at zu melden.

Mitarbeiter und Führungskräfte, die einen potentiellen oder tatsächlichen Verstoß melden, werden vor Vergeltungsmaßnahmen der Betroffenen geschützt. Sollten sie selbst in den gemeldeten Verstoß verwickelt sein, wird ihr Beitrag zur Aufklärung des Verstoßes angemessen berücksichtigt.

Kontakt >>

Bertsch Energy GmbH & Co KG
Herrengasse 23
6700 Bludenz
Austria

T: + 43 5552 6135-0
F: + 43 5552 663 59
E: bertschenergy@bertsch.at